"Die Schmetterlinge" von der Schule in der Widum im Schuljahr 2017/ 2018


 

Hallo! Wir sind die 'neuen' "Schmetterlinge" in diesem Schuljahr!

 

 

Wir sind eine Unterstufenklasse aus der Schule in der Widum (Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung). Vormittags leben und lernen wir in zwei Klassenräumen hier in Hohne; nachmittags sind wir in der Schule in der Widum und nutzen die besonderen Fachräume dort (Schwimmbad, Trampolin, Wellness-Bad, Snoezelraum etc.).

 

Schon seit 2002 gehören wir "Schmetterlinge" zum Schulalltag der Grundschule Hohne und kooperieren mit verschiedenen Klassen. Wir machen zusammen Sport, Musik, Kunst, feiern Weihnachten oder Karneval, backen und basteln, besuchen uns gegenseitig in unseren Klassenräumen und Schulen, frühstücken gemeinsam oder gehen zusammen auf den Spielplatz. Wir sind bei vielen Schulaktionen dabei wie Spiel- und Sportfest, Theaterfahrt nach Osnabrück, Verkehrs- oder Gesundheitsprojekt, Schulgottesdiensten, Einschulungs- und Abschiedsfeiern.

 

Immer wieder nehmen einzelne von uns am regulären Grundschulunterricht in Deutsch, Mathe und Schwimmen oder auch am Chor teil.

 

Was wir alles schon so gemeinsam erlebt haben, zeigen die Plakate vor unseren Klassenräumen im Flur, beim Wasserautomaten! Schaut doch einfach mal vorbei!

 

 

Unseren Namen "Schmetterlinge" haben übrigens Grundschulkinder erfunden und das passt so gut!

Wir haben immer eine feste Koop-Klasse, mit der wir besonders eng zusammenarbeiten.

Unsere vorige Koop-Klasse ist die 2a von Frau Steinborn.

  

Einmal pro Woche, immer am Dienstag, haben wir gemeinsam Sport mit allen Kindern beider Klassen getrieben.

 

 

Und donnerstags haben wir Musikunterricht zusammen gemacht.

 

  

Im Dezember startete wieder unsere traditionelle gemeinsame Weihnachtsaktion: Einen ganzen Vormittag wurde zusammen gebacken, gebastelt und gesungen - wie immer mit supertoller Unterstützung einiger Mütter!

 

 

Im Februar haben wir zusammen eine bunte Karnevalsparty gefeiert!

 

 

Und dann wird es bestimmt weitergehen mit neuen Koop-Aktionen!

 

Immer wieder gibt es spontane Begegnungen - beispielsweise auf dem Schulhof!

 

 

Wir freuen uns über unsere tolle gemeinsame Zeit und sind dankbar, dass wir in Hohne so selbstverständlich aufgenommen sind!!!

Wer neugierig geworden ist, kann uns gerne mal besuchen - einfach durch die Glastür beim Wasserautomaten gehen, da wo die vielen Schmetterlinge hängen!

 

 

 

mehr zur "Schule in der Widum" auf ihrer website: www.schule-in-der-widum.de

 

mehr zum Thema Inklusion im Zeitungsartikel der WN vom 05.10.2013: 
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Tecklenburg/Abend-der-Diakonie-zum-Thema-Inklusion-Der-Mensch-ist-entscheidend

 

 


 

Impressum